Bio

Foto: Michael Ermel

reiner-bublitz.de

SINGER / SONG WRITER

ÜBER MICH


Ich bin geboren im Jahre von Strawberry fields und Sgt. Pepper. Schon als Kind war das Singen meine große Leidenschaft. Im Alter von 14 Jahren begann ich Gitarre zu spielen und es folgten die ersten Auftritte und auch Straßenmusik, was ich noch heute sehr gern mache.

Foto: Michael Ermel

Foto: Michael Ermel

Ein buntes Leben 

.... auf großen und auf kleinen Bühnen



In den 80er Jahren sammelte ich erste musikalische Erfahrungen in einem Folk-Duo und gründete 1985 meine erste Band. Erste eigene Kompositionen entstanden.

Anfang der 90er Jahre gründete ich gemeinsam mit Mark Smith das Pop-Musik Duo "TWO REMARKS". Von 1992 bis 2005 dauerte diese Zusammenarbeit, die besonders Ende der 90er Jahre beachtliche Erfolge verzeichnete. Insgesamt 8 Longplayer haben wir in dieser Zeit veröffentlicht. Auf unsere Hit-Single "Hold on tight", die sich mehr als 20 Wochen in den TOP 100 der deutschen Airplay-Charts platzieren konnte, werden wir noch heute gern angesprochen.

Schon während dieser Zeit spielte ich von 1998 bis 2003 in der NDR2 on tour Band als Gitarrist und Sänger. Das war eine tolle Zeit, in der ich viele Erfahrungen gesammelt habe. Oft platzierte uns der NDR als Support Act für namhafte Künstler auf großen Bühnen .... und so spielten wir z.B. im Vorprogramm von Manfred Mann, Jule Neigel, Lighthouse Family, Stefan Gwildis oder Udo Lindenberg, um nur einige Künstler zu nennen.


Seit 2005 habe ich dann überwiegend allein oder in kleinen Formationen Musik gemacht. Mit meiner CD-Veröffentlichung - Reiner Bublitz & Band spielen John Lennon - eine musikalische Zeitreise - habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt. Gemeinsam mit großartigen Musikern habe ich viele Konzerte gespielt und an den legendären Beatle erinnert.


Seither habe ich unzählige Konzerte bestritten und mich dabei auf meine Liebe zu den großen Songschreibern aus der Folk- und Popmusikszene der 60er bis 90er erinnert. 


Von jeher habe ich immer mal wieder Songs geschrieben, seit 2009 ausschließlich mit deutschsprachigen Texten. Im Jahre 2016 ist dann das Album "Mittendrin" bei Lacrima Records erschienen, das 14 Kompositionen von mir umfasst. Viele neue Lieder sind seither geschrieben worden .... und mal sehen - vielleicht gibt es demnächst auch wieder ein neues Album. Kostproben eigener Kompositionen spiele ich auch gern bei meinen Auftritten, insbesondere in der privaten Atmosphäre von Wohnzimmerkonzerten.

Eine meiner ersten Leidenschaften war es, Straßenmusik zu spielen. Viele Jahre hatte ich das aus den Augen verloren ..... doch nun bin ich häufiger mal wieder in verschiedenen Städten Norddeutschlands anzutreffen. Musik an der frischen Luft ...... ganz nach Lust und Laune.

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren